
Eine herzerwärmend-lustige neue Kinderbuch-Reihe hat die britische Autorin Jenny Valentine erdacht: In „Ich bin Joy" erzählt die Ich-Erzählerin Joy Applebloom von einer großen Veränderung in ihrem Leben. Bisher waren Joy und ihre Familie (Joys Eltern und ihre große Schwester) als Weltenbummler unterwegs, nie länger als einige Monate an einem Ort. Doch nun soll die Familie sesshaft werden, denn der Großvater ist gesundheitlich angeschlagen und braucht Unterstützung. Also ziehen die Appleblooms ins verregnete England und in ein „normales" Leben.
Joys Name ist Programm: Sie ist ein fröhliches, positives und optimistisches Mädchen. Und sie freut sich darauf, endlich in eine normale Schule zu gehen. Doch dann ist die Eingewöhnung viel schwieriger als gedacht und sie mag eigentlich nur die alte Eiche auf dem Schulhof. Und als die dann auch noch gefällt werden soll, muss das natürlich verhindert werden. Hier sind Tatkraft und Optimismus gefragt - und die besitzt Joy Applebloom!
Dieser erste Teil einer Trilogie eignet sich für Leser:innen ab ca. 9 Jahren. Das Buch ist kein Wälzer, mit gut 200 Seiten ist es auf für etwas lesefaulere Kinder geeignet. Und zum Glück kommt im Februar schon Teil 2!
Übersetzung: Aus dem Englischen von Anu Stohner, Illustrationen von Claire Lefevre
Kinderbuch ab 9 Jahren
Reihe Hanser bei dtv, 14,00 €